Hochzeiten im Pfarrverband Taxham und Maxglan

Als eines der sieben Sakramente möchte die Ehe Ihnen deutlich machen, dass Gott mit Ihnen auf dem Weg ist, wenn Sie einander das JA-Wort zusagen. Wenn Sie kirchlich heiraten wollen, stellen Sie sich im Vorfeld sicher einige Fragen. Zur Beantwortung können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen (siehe unten).

Einige wichtige Fragen wollen wir Ihnen gleich beantworten:

Wie bald muss ich mich mit der Pfarre vor der Hochzeit in Verbindung setzen?
Es wird empfohlen, mindestens 6 Monate vor der Eheschließung Kontakt aufzunehmen, noch bevor andere Termine fixiert werden.

Wo kann ich mich für eine katholische Trauung anmelden?
Zuständig ist das Wohnsitzpfarramt der Braut oder des Bräutigams. Leider können wir keine Trauungen von Paaren annehmen, die nicht aus Maxglan oder Taxham stammen.

Welche Dokumente sind notwendig?

• Taufschein
  • Geburtsurkunde
  • Meldezettel (wenn in der Pfarre nicht persönlich bekannt)

• ggf. Geburtsurkunde der Kinder
  • ggf. standesamtliche Heiratsurkunde

• bei nur staatlichen Vorehen: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil
  • bei kirchlichen Vorehen: Trauungsschein, Sterbeurkunde

Sind besondere Kurse zu besuchen?
Das Brautpaar besucht ein Eheseminar, das als Nachweis der erforderlichen Vorbereitung gilt.

Kann ich einen Partner / eine Partnerin heiraten, die einer anderen Konfession angehört, der nicht getauft ist oder aus der Kirche ausgetreten ist?
Ja! Grundsätzlich ist das unter bestimmten Bedingungen möglich, wir bitten Sie in diesem Fall jedoch um rechtzeitige Kontaktaufnahme.

Gibt es Kontakte zu Musikern?
Wenn Sie Unterstützung bei der musikalischen Gestaltung der Hochzeit wünschen, können Sie sich entweder an einen Organisten wenden, wenn Sie Gitarre und Gesang wünschen an eine Gitarristin oder für Gesang an eine Sopranistin.

Kontakt & Terminanfrage:
Um Ihre Anfrage entsprechend beantworten zu können, senden Sie bitte das ausgefüllte
Kontaktformular aus dem Downloadbereich rechs an: Pfarrer Josef Johann Pletzer