Liturgiekreis

Ein paar Gedanken zur Feier der Liturgie.

„Die Liturgie ist der Höhepunkt, dem das Tun der Kirche zustrebt und zugleich die Quelle, aus der all ihre Kraft strömt.“  Denn die apostolische Arbeit ist darauf hingeordnet, dass alle, durch Glauben und Taufe Kinder Gottes geworden, sich versammeln, inmitten der Kirche Gott danken, loben und preisen (Eucharistie), das Wort hören und das Herrenmahl genießen.

Die Haltungen aus der Liturgie sollen wir zu unserer persönlichen Haltung machen. In diesem Sinne bemüht sich in der Pfarre Taxham ein großes Team darum, in jeder Hinsicht die Feiern des Kirchenjahres zu organisieren, zu gestalten, sie lebendig zu machen unter dem Motto: Die Freude an Gott ist unsere Kraft  - Halleluja!

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung unter:
pastass.taxham@eds.at

Anbetung

Stille Anbetung in der Werktagskapelle Taxham
"ER sieht mich an, ich sehe IHN an"

Jeweils im Anschluss an die Freitagsmesse um 9.00 Uhr gibt es von 9.30 bis 10.00 Uhr die Möglichkeit zur Anbetung.

Jeden 2. Freitag im Monat zwischen 17.00 und 18.00 Uhr gibt es die Möglichkeit, eine längere Zeit in Stille vor dem Allerheiligsten zu verweilen und zwar am:

Der heilige Pfarrer von Ars geht durch seine Kirche. In einer Bank nimmt er, wie so oft schon, einen einfachen Bauern wahr, der sich stundenlang dort aufhält, ohne Buch oder Rosenkranz in den Händen, aber den Blick unablässig nach vorne, zum Altar gewandt. Der Pfarrer fragt ihn: "Was tust du denn hier die ganze Zeit über?"
Die Antwort: "Ich schaue Ihn an, und Er schaut mich an. Das ist genug."
Herzliche Einladung dazu!

Tagzeitenliturgie

Gott ist mit uns auf dem Weg. Durch alle Höhen und Tiefen des Lebens hindurch dürfen wir auf seine Nähe, seine Gegenwart vertrauen. Im Trubel des Alltags ist uns dies oft nicht so bewusst und tut es gut auch einmal etwas inne zu halten, ruhig zu werden und sich für Gott und sich selbst Zeit zu nehmen.

Die Tagzeitenliturgie, auch Stundengebet genannt, ist nicht ausschließlich das Gebet von Ordensbrüdern und –schwester und von Geweihten, sondern es ist das Gebet der Kirche. Alle sind eingeladen, das Morgenlob (Laudes), das Abendlob (Vesper) und den Tagesabschluss (Komplet) zu beten. (vgl. II. Vaticanum, Sacrosanctum Concilium 100) Es tut gut, den Tag bewusst mit Gott zu beginnen oder ihn im Abendlob mit allem, was einem widerfahren ist, vor Gott zu bringen. Eine besondere Qualität der Tagzeitliturgie ist wohl auch, in das Psalmengebet hineinzuwachsen und zu sehen, wie sich das eigene Leben in den uralten Psalmen widerspiegelt, wie heilsam Gott gewirkt hat und immer auch uns zur Seite steht.

Morgenlob: jeden Mittwoch um 9.00 Uhr in der Kapelle der Pfarre Taxham.

Alle sind herzlich willkommen, mitzubeten!