Der Pfarrgemeinderat für die Funktionsperiode von 2022-2027

Die Pfarre Taxham ist jung - sie wurde knapp nach dem 2. Vatikanischen Konzil gegründet - und war unter den ersten, die sich 1969 an den Pfarrgemeinderatswahlen beteiligten. Wenn man die damalige Aufforderung zur Wahl - mit der Überschrift: AUFSTAND MIT DEM PFARRER IN TAXHAM - liest, so kann man feststellen, dass die Pfarrmitglieder von Anfang an sehr engagiert und auch gewillt waren, das Pfarrleben mit zu gestalten. So lautet z.B. ein Satz „Vor Forderungen und Einsatz scheuen wir nicht.“
Dieser Wille, die Anliegen der Kirche als eigene zu vertreten, ist bis heute geblieben.

Da wie überall auch bei uns die Zahl der Kirchgänger kleiner geworden ist, verkleinerte sich auch die Zahl der PGR-Mitglieder. So verringerte sich die Zahl der gewählten Mitglieder bei den Wahlen 2012 auf acht. In der Struktur der Pfarre hat sich inzwischen auch viel geändert. Während es von Anfang an einen Vollzeitpfarrer, einen Kooperator und eine Pastoralassistentin gab, lag die geistliche Leitung von 2008 bis 2012 in den Händen eines Pfarrprovisors, zusammen mit einem Pfarrassistenten.

Seit 2012 sind wir mit der Pfarre Maxglan im Pfarrverband. Die Leitung der Pfarre liegt in den Händen unseres Pfarrassistenten und unseres Pfarrprovisors. Der PGR gewährleistet unter anderem, dass die Eigenständigkeit und die Besonderheiten der Pfarre erhalten bleiben. Die Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen funktioniert sehr gut.

Als 2008 bekannt wurde, dass unsere Pfarre keinen eigenen Pfarrer mehr haben wird, entstand auf Betreiben des damaligen Pfarrgemeinderates die „Taxhamer PGR-Initiative“ aus Sorge um die Zukunft der Pfarren und um den Erhalt der Qualität der Seelsorge in den Gemeinden. Aus dieser ursprünglichen Initiative des Pfarrgemeinderates hat sich mittlerweile eine eigenständige, vom Pfarrgemeinderat unabhängige, Gruppe entwickelt. Näheres zur jetzigen Initiative siehe: http://pgr-initiative.blogspot.co.at

Der Pfarrgemeinderat ist das offiziell gewählte Beratungs- und Leitungsgremium in der Pfarrgemeinde. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates stehen Ihnen bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

PGR-Mitglieder ( * Mitglied im PGR-Vorstand)

Obfrau des Pfarrgemeinderates

• Gabriele Schneckenleithner *

Gewählte Mitglieder

• Edith Aigner
  • Christine Ennsthaller *
  • Hilde Lindner *
  • Maria Meidl
  • Nico Mol
  • Heinz Natiesta
  • Melany Josic
  • Maria Thi-Hoa Vu
  • Andrea Beck-Mannagetta

Amtliche Mitglieder

• Josef Pletzer *(Pfarrprovisor)
  • Zakayo Kimaro (Kooperator)
  • Ernst Aigner (Diakon)
  • Szidónia Lőrincz * (Pastoralassistentin)
  • Andrea Hettegger (Vetreterin der pfarrlichen Angestellten)
  • Sonja Schobesberger (Relig. Lehr.)